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Login und Sicherheit

Sicherheit

Login und Sicherheit

Welche Anforderungen muss das Passwort erfüllen?

Das Passwort muss mindestens 10 und darf maximal 49 Zeichen lang sein. Folgende Anforderungen muss das Passwort erfüllen:

 

  • mindestens 1 Gross- und 1 Kleinbuchstaben
  • mindestens 1 Zahl
  • mindestens 1 Sonderzeichen
  • darf kein bereits verwendetes sein

Geben Sie Ihr Passwort oder Sicherheitscode niemals aufgrund einer Aufforderung in einer E-Mail oder per Telefon bekannt. Nur Betrüger mit gefälschtem Absender bitten Sie per E-Mail oder per Telefon um Ihre persönlichen Zugangsdaten.

Wie stelle ich auf die Loginmethode Airlock 2FA um?

Kontaktieren Sie bitte für die Umstellung auf Airlock 2FA die E-Banking Hotline. Nach den vorgenommenen Umstellungen durch die Hotline werden Sie beim nächsten Login ins E-Banking aufgefordert auf die Authentisierungslösung Airlock 2FA zu wechseln. Sie werden anschliessend durch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung durchgeführt.

Wie funktioniert das Login mit Airlock 2FA?

Airlock 2FA ist eine neue innovative Login Methode, die Ihnen einen sicheren Zugang zum E-Banking gewährt. Nach der Registrierung der App «Airlock 2FA» können Sie sich wie gewohnt im E-Banking mit Ihrer Vertragsnummer und dem persönlichen Passwort anmelden. Sofern Ihr Smartphone mit dem Internet verbunden ist, können Sie sich über die Push-Funktion direkt ins E-Banking einloggen. Falls sich Ihr Smartphone im Offlinemodus befindet haben Sie über den Button «Passcode eingeben» die Möglichkeit den Sicherheitscode manuell einzugeben. Die Loginmethode Airlock 2FA funktioniert mit und ohne Internetverbindung.

Wie melden sich Kunden ohne Mobiltelefon oder Tablet an?

Kundinnen und Kunden ohne Smartphone oder Tablet können bei uns kostenpflichtig ein Lesegerät bestellen. Kontaktieren Sie gerne unsere E-Banking Hotline.

Was kann ich tun, wenn mein Smartphone verloren ging oder gestohlen wurde?

Finder oder Diebe können mit dem Mobiltelefon allein nicht ins E-Banking einsteigen. Der Zugriff ins E-Banking sowie in das Mobile Banking erfolgt erst nach der Anmeldung mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort. Wie üblich bei Verlust oder Diebstahl gilt: SIM-Karte bei Ihrem Telefonanbieter sofort sperren lassen. Wenden Sie sich bitte auch an die E-Banking Hotline, um das registrierte Gerät deaktivieren zu lassen.

Was ist eine Transaktionssignatur?

Die Transaktionssignatur bietet Ihnen mehr Sicherheit. Um Sie vor unbeabsichtigten Zahlungen an Dritte zu schützen, werden Sie für gewisse Überweisungen aufgefordert, diese zu bestätigen, also zu signieren. Dabei erhalten Sie eine Push-Mitteilung via Airlock 2FA oder Sie haben die Möglichkeit via Offline-Modus den angezeigten QR-Code mit einem registrierten Gerät einzulesen. Bitte überprüfen Sie die Ihnen angezeigten Daten mit denjenigen des Originalauftrages. Stimmen diese überein, so muss als Bestätigung der Code am Bildschirm eingegeben werden. Dadurch wird die Zahlung freigegeben beziehungsweise signiert.

Was ist der monatliche Freibetrag?

Beim monatlichen Freibetrag ohne Transaktionssignierung handelt es sich um einen von Ihnen definierten Betrag, bis zu welchem Sie keine Zahlungen signieren möchten. Diese Logik kommt nur bei Zahlungen an neue unbekannte Empfänger zur Anwendung. Dabei werden die Zahlungen aus dem E-Banking sowie dem Mobile Banking berücksichtigt. Die Einstellungen des monatlichen Freibetrags ohne Transaktionssignierung können Sie direkt im E-Banking unter «Einstellungen» > «Sicherheit» vornehmen. Die Erhöhung der Limite muss aus Sicherheitsgründen via Transaktionssignierung bestätigt werden.

 

Zahlungen, welche mittels Dateitransfer über ein Offline-Tool übermittelt oder via Massenverarbeitung im E-Banking erfasst werden, sind vom monatlichen Freibetrag ausgenommen.

Kann ich bestimmte Zahlungsregionen für Auslandzahlung sperren?

Ja, Sie haben die Möglichkeit gewisse Zahlungsregionen für die Auslandzahlungen zu sperren. Gehen Sie dazu im E-Banking auf «Einstellungen» > «Sicherheit». Nun können Sie unter «Geografische Zulassung von Zahlungen» die gewünschte Region sperren, in welchen Sie keine Zahlungen tätigen möchten. Die Sperrung einer Region erfordert keine Transaktionssignatur. Erst bei der Freischaltung einer gesperrten Region müssen Sie diese mittels Transaktionssignatur bestätigen.

Wo finde ich weitere Sicherheitstipps zum E-Banking?

Sie finden weitere Sicherheitstipps auf der Webseite von eBanking - aber sicher!