Die Bank EEK hat ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) einer umfassenden Erneuerung unterzogen. Die Änderungen sind einerseits aufgrund zwingender gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben notwendig geworden und andererseits haben wir einzelne Bestimmungen präzisiert oder neu formuliert. Diese AGB dienen als Basis einer klaren Regelung der Geschäftsbeziehungen mit unseren Kunden und gelten ab dem 1. Januar 2021.
Die neuen AGB sind auf unserer Homepage (www.eek.ch) verfügbar. Ebenfalls sind dort auch noch die bisherigen AGB einsehbar.
Bedeutende Änderungen betreffen die folgenden Ziffern in den neuen AGB:
- Ziff. 1 Verfügungsrecht
- Ziff. 3 Sorgfaltspflicht und Haftung
- Ziff. 4 Geschäftsbeziehungen mit mehreren Personen
- Ziff. 5 Weisungen des Kunden, Storno, und Nichtausführung von Aufträgen
- Ziff. 9 Übermittlungsfehler
- Ziff. 10 Ausführung von Aufträgen und Erreichbarkeit
- Ziff. 12 Guthaben in fremden Währungen bzw. auf Edelmetallkonten
- Ziff. 15 Zahlungsverkehr
- Ziff. 19 Empfehlungen, Ratschläge und weitere Informationen
- Ziff. 20 Keine Rechts- oder Steuerberatung
- Ziff. 21 Einhaltung von Gesetzen
- Ziff. 23 Bankkundengeheimnis und Datenschutz
Bei Fragen zu den Regelungen stehen unsere Kundenberaterinnen und Kundenberater gerne zur Verfügung.